Multimediashow

 

  Event Datum Teilnehmerzahl

Stefan Glowacz 

Aufbruch ins Abenteuer

Donnerstag, 24. November 2016

95 Personen

 

Vortrag: Stefan Glowacz inspirierte das Publikum mit seinen Abenteuern

Mit dem Vortrag «Aufbruch ins Abenteuer» begeisterte Stefan Glowacz in Eschen. Der Sportler erzählte von grossen Durchbrüchen, gestand zugleich aber auch Misserfolge ein. Die Veranstaltung war Teil der Vortragsserie von erlebnis.li Rosaria Heeb und der Bergrettung Liechtenstein. (Text und Bilder: Tashi Dolma Hinz)

Bericht 

Team Event

 

  Event Datum Teilnehmerzahl

Drei Schwestern auf den

Drei Schwestern 2052müM

Samstag, 17. September 2016

15 Personen

 

Drei Brüder mit drei Schwestern auf den Drei Schwestern

Die dritte Ausführung war wieder einmal ein voller Erfolg. Wir haben zwar kaum Beeren gefunden dafür wurden wir aber auch nicht versteinert! Tolle Brüder und Schwestern waren auch dieses Jahr wieder mitdabei! 

 

  Event Datum Teilnehmerzahl

Kick off

der besonderen Art

Donnerstag, 8. September bis

Freitag, 9. September 2016

53 Personen

 

Sonnenaufgang - Funkgeräte - Eierverpacken - 10 Sekunden

Was für ein erlebnisreicher Kick Off die über 50 Studierenden der Universität Liechtenstein in der herrlichen Bergwelt Liechtensteins erleben durften! Der Sonnenaufgang auf dem Drei Ländereck "Naafkopf" war die Krönung dieser beiden traumhaften Tage. Mit den Funkgeräten blieben alle miteinander verbunden und waren aufeinander angewiesen, beim Eierverpacken konnten sie zeigen wie wirtschaftlich und kreativ sie sind und was haben die 10 Sekunden mit diesem Anlass zu tun? Fragt doch mal nach bei den Studenten :)

Team Event IGLU BAU

 

  Event Datum Teilnehmerzahl

Team Building Event

Iglu Bauen

Freitag, 26. Februar 2016

14 Personen

 

Bauvorschriften, Team Konstellation, Rahmenbedingungen

Iglus bauen, das ist doch ein Kinderspiel! Ja, das ist es, wenn es nicht von links und rechts Inputs gäbe, die zu beachten sind. Wie sich die Teams zusammenstellen, wer welche Rolle wahrnimmt und wer welche Rolle hat, wie das Baumaterial ist und vieles Mehr ist ausschlaggebend für das schlussendliche Resultat. Einen super tollen und lehrreichen Nachmittag durfte ich mit den tollen Persönlichkeiten erleben!

Vormittagssschneeschuhtour

 

  Event Datum Teilnehmerzahl

Schneeschuhtour

am Vormittag

Donnerstag, 18. Februar 2016

8Personen

 

Sonnenschein, Kaffee und Erfoglserlebnis

Wie schön, wenn man so in den Tag starten darf. Manche haben den frischen Kaffee genossen, andere den Sonnenschein und wiederum andere sind über sich hinausgewachsen und haben eine wunderbare Rundsicht auf dem Hahnenspiel genossen!

Multimediashow

 

  Event Datum Teilnehmerzahl

Chrigel Maurer 

Multimediashow "RedBull X-Apls"

Donnerstag, 26. November 2015

240 Personen

 

Vortrag: Christian Maurer zog das Publikum in seinen Bann

Gleitschirmfliegen. Das Interesse war gross, als Christian Maurer von seinem Red-Bull-X-Alps Abenteuer berichtete. Mit Charm, Witz und einem lebendigen Erzählstil wusste die Berner Gleitschirmkoryphäe das Publikum zu begeistern. (Text und Bilder: Tashi Dolma Hinz)

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt dem Gleitschirm Club Vaduz!

Team-Event

 

  Event Datum Teilnehmerzahl

Tour de Liechtenstein 

auf dem E-Bike

Mittwoch, 30. September 2015

29 Personen

 

Kürbis-Regatta.Gutenberg.vo do.

Eine knapp 30ig köpfige Gruppe durfte bei herrlichem Herbstwetter unser schönes Land auf dem E-Bike erkunden. Nach einem stärkendem Frühstück auf dem Bio Weidriethof in Schaan, düsten sie zur Kürbis-Regatta zur Grossabünt. Auf dem Schloss Vaduz schlemmerten sie eine feine Kürbis-Suppe und strengten ihre kreativen Köpfe an :) Auf der Burg Gutenberg gabs eine wunderbar-leidenschaftliche Führung und zum Schluss genoss die Gruppe leckeres "vo do". Wie toll, wenn man ein Land in nur einem Tag "erleben" kann.

Team-Event

 

  Event Datum Teilnehmerzahl

Drei Schwestern auf den

Drei Schwestern 2052müM

Samstag, 19. September 2015

18 Personen

 

Nebel.Sagenhaft.Dankbarkeit.

Wow, dieses Erlebnis hat es in sich. Morgens traffen sich die Schwestern Trios (die meisten waren leibliche Schwestern-Trios) auf der Gafadura. Bei Sonnenschein ging es los - oben angekommen, bestiegen die Schwestern in der sagenhaften Nebelstimmung den Wolan - die mittlere der Drei Schwestern. Dankbar und zufrieden liessen sie den schwesterlichen Tag ausklingen bei einem leckeren "Drei Schwestern Plättli". Danke an dieser Stelle ganz herzlich allen Sponsoren dieses doch speziellen Anlasses :)

Team-Event

 

  Event Datum Teilnehmerzahl

Team-Event "Kick-off"

Donnerstag, 3. September -

Freitag, 4. September 2015

64 Personen

 

Gletscherspalte.Hüttenfeeling.Startschuss.

Für die über 60 jungen Leute hiess es während zwei Tagen "bereit-machen-fürs-Studium". Dieser Startschuss in einen neuen Lebensabschnitt war richtig gelungen. Voll gepackt mit tollen Sachen, machten sie sich auf unterschiedlichen Wegen aber mit denselben Aufgaben zur Pfälzerhütte. Und was hat die Gletscherspalte mit dem ganzen Event zu tun? Das wird wohl ein kleines Geheimnis dieser tollen Gruppe bleiben - alles Gute fürs Studium!

Team-Event

 

  Event Datum Teilnehmerzahl

GPS Tour mit spezial Aufgabe

Mittwoch, 10. Juni 2015

12 Personen

 

GPS. Sonne. Song.

Guide Robin und Rosaria waren bereit die Gäste aus Asien etwas zu fordern. In zwei Gruppen suchten sie mit dem GPS ihre Posten. Die Hauptaufgabe bestand darin einen eigenen Song zu schrieben und diesen selbstverständlich zu präsentieren. Bei schönstem Wetter konnten die Gäste in Malbun ihre Performance einstudieren und diese nach dem Apéro und vor dem wohlverdienten Abendessen in der Malbunerstuba vortragen. Was für ein Spass dies war! 

Team-Event

 

  Event Datum Teilnehmerzahl

Schatzsuche

Freitag, 8. Mai 2015

13 Personen

 

Schellenberg. Schatz. Orientierung.

Nach erfolgreichem Team-Meeting traff sich das internationale Team in Schellenberg für ihre Schatzsuche. Aufsplitten in drei Gruppen und jede Gruppe muss ihren Beitrag dazu leisten, damit der Schatz gefunden werden kann. Nun ja - schlussendlich gab es ein feines Abendessen im Restaurant Löwen und der Schatz wurde gefunden, jedoch konnt dieser erst nach "Rückführung" einer orientierungslosen Gruppe :) geöffnet werden. Trotzallem ein ganz toller und gelungener Team-Anlass.

Kurs

 

  Event Datum Teilnehmerzahl

Wanderkarten lesen - 

Theorie und Praxis

Montag, 20. April 2015

Montag, 27. April 2015

Montag, 4. Mai 2015

6 Personen

 

Koordinaten. Signaturen. Azimut.

Der dreiteiligen Kurs "Wanderkarten lesen - Theorie und Praxis" wurde an zwei Abenden in den Räumlichkeiten von MayCla Sport AG in Eschen durchgeführt. Dabei haben die Teilnehmer sehr viel gelernt - wie lese ich Koordinaten aus der Karte, wie erkenne ich eine Kapelle, und wie sieht eine Gemeindegrenze aus. Auf welcher Höhe befindet sich das Objekt XY, wie lautet das Azimut der Kirche Schaan. Dies und vieles mehr konnten die Teilnehmer dann am letzten Abend an der Anwendungstour umsetzen.

Team-Event

 

  Event Datum Teilnehmerzahl

Team-Event

Donnerstag, 16. April 2015

19 Personen

 

Suchen. Backen. Geniessen.

Was für ein toller Nachmittag/Abend. Zu Gast waren viele Gäste des EU Projektes "Generationenaustausch". Gestartet haben wir mit einer GPS-Schnitzeljagd, dann gings weiter zum Brot backen und zubereiten des Desserts und zum Schluss - Anstossen und das Outdoor-Fondue mit den selbst zubereiteten Nahrungsmitteln geniessen! DANKE

Tagesschneeschuhtour

 

  Event Datum Teilnehmerzahl

Tagesschneeschuhtour

Samstag, 07. Februar 2015

7 Personen

 

Eiszeit. Märchenwald. Sonne mit Nebelmeer.

Was für eine schöne und märchenhafte Schneeschuhtour durften die 7 Gäste, welche aus verschiedenen Ecken der Schweiz stammen, erleben. Aspirantin Damaris führte die Gäste durch einen eisigen Märchenwald, durch dichten Nebel bis hin zum Gipfel - dem Hinterfallenkopf. Nicht mal eine Minute auf dem Gipfel zeigte sich die Sonne und lies den Sänits, die Churfirsten und die Glarneralpen aus dem Nebelmeer auftauchen.

Iglu Bau

 

  Event Datum Teilnehmerzahl

"Iglu Bau"

Dienstag, 03. Februar 2015 bis

Donnerstag, 05. Februar 2015

Rund 50 Jugendliche
 

Unterkunft. Essen. Natur-Pur.

Während insgesamt drei Tagen durften die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrum Unterlands zusammen mit den Jugendlichen aus Slowenien (anlässlich eines Erasmus-Projekts) ihr Iglu bauen. Zusammen mit Christoph von www.bewegend.com durfte Guide Rosaria von erlebnis.li die Jugendlichen begleiten. Iglu bauen, Mittagessen zubereiten auf dem offenen Feuer und das Winterwetter so erleben und annehmen wie es war. Ein durch und durch spannendes und erlebnisreiches Vorhaben. 

Vortrag Gerold Biner

 

  Event Datum Teilnehmerzahl

"Fliegen um Leben und Tod"

Montag, 24. November 2014

knapp 200
 

Lebensretter: Höhenrausch als Antriebskraft

ESCHEN. Von seiner Faszination und Leidenschaft, dem Fliegen,berichtete der erfahrene Bergretter und CEO der Air Zermatt, Gerold Biner. Am Montagabend begeisterte er mit seinen Erzählungen die Zuhörer im prall gefüllten Gemeindesaal in Eschen. (Auszug aus dem Vaterland Artikel, 26.11.2014, Seite 5)

Team-Event

 

  Event Datum Teilnehmerzahl

Drei Schwestern auf den

Drei Schwestern 2052m

Samstag, 13. September 2014

15 Teilnehmer
 

Wer die Sage der Drei Schwestern kennt, weiss mit welchem Feuer die fünf Schwestern-Trios am vergangenen Wochenende spielten. Dennoch war es für alle ein sagenhaftes Erlebnis, das glücklicherweise ohne Versteinerung endete. 

Mehr Infos unter: www.facebook.com/erlebnis.li , dem Fotoalbum und in diesem Bericht im Liechtensteiner Vaterland

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie den grosszügigen Sponsoren:

Ritas Hofladen: Danke für die leckeren Beeren und die Gutscheine. Ländle Markt Eschen Est.: Danke für das feine Birabrot und die finanzielle Unterstützung für das Finisher-T-Shirt. Hoi AG: Danke für die gitziligen Trinkflaschen und die die finanzielle Unterstützung für das Finisher-T-Shirt. MayCla Sport AG: Danke für die Gutscheine. PeakKnowledge: Danke für die professionellen Fotos. Hotel Restaurant Walserhof: Danke für die finanzielle Unterstützung für das Finisher-T-Shirt.

Team-Event

 

  Event Datum Teilnehmerzahl

Alpen-Olympiade

Freitag, 05. September 2014

30 Teilnehmer
 

Gummistiefel. Alpkäse. Kronen. Was für ein Nachmittag. Begonnen haben wir den Event beim Gängle-See in Steg. Von dort aus ging es zur Alp Valüna. Kaum angekommen erwartet uns schon ein erstes Alp-Buffet. Nach der kleinen Stärkung hiess es dann - Achtung, Fertig, Los! Die fünf Teams kämpten hart um den Sieg der Alpen-Olympiade. Eierrennen, Gummistiefel werfen, Holz sägen und andere Disziplinen forderten die Gäste aus Tschechien raus. Das wohlverdiente Gewinnerteam wurde mit einer echten Fürstenkrone und einem würdigen Telser-Schnaps gekührt. 

Team-Event

 

  Event Datum Teilnehmerzahl

GPS Tour

Donnerstag, 21. August 2014

23 Teilnehmer
 

Alphorn. Couverts. Radio Controll. Am Nachmittag traffen die Gäste aus Kanada in Malbun ein um die Bergwelt Liechtensteins auf eine etwas andere Art kennenzulernen. Mit einer GPS Tour haben wir sie in zwei Gruppen durch das Tal von Malbun "gejagt" - zum Glück waren beide Gruppen via Funkgerät miteinander verbunden und hatten auch immer einen direkten Draht zur "Einsatzzentrale". Nach einer grandiosen Pause bei Früchten & Getränken und Alphornklängen von Lisi Beck ging es dann weiter zur zweiten GPS Etappe.

Team-Event

 

  Event Datum Teilnehmerzahl

E-Bike Tour

Mittwoch, 20. August 2014

22 Teilnehmer
 

Motoren. Fürstin. Vaduz. E-Bike Tour um und durch Vaduz: Toll war es! Vorbei am Roten Haus, zum Schloss, Fotosession mit der Fürstin!, weiter zur Universität und dem Rheinparkstation und schlussendlich via Gefängnis,Samina-Kraftwerk zum Peter-Kaiser-Platz!

  Event Datum Teilnehmerzahl

Fürstensteig 

Freitag, 25. Juli 2014

5 Teilnehmer
  Aussicht. Nationen. Kaffee.  Bei wunderbarstem Wetter durfte erlebnis.li wieder einmal ein paar Gäste durch den Fürstensteig führen. Sie kamen nicht nur aus Liechtenstein sondern auch aus Deutschland und den Niederlanden. Neben tollen Aussichten genossen wir auf dem Alpspitz natürlich auch noch leckersten selbstgemachten Kaffee :)

Team-Event

 

  Event Datum Teilnehmerzahl

Liechtensteiner

Hüttentour

Donnerstag, 03.07.2014 bis

Sonntag, 06.07.2014

5 Teilnehmer
 

Dreiländer-Eck, Drei-Nationen, Drei Hütten. An der Liechtensteiner Hüttentour waren drei verschiedene Nationen vertreten, zusammen haben zum Sonnenaufgang um 5.31 das Dreiländer-Eck auf 2572m bestiegen und gemeinsamen haben wir in drei verschiedenen liechtensteiner Hütten übernachtet. Wieder einmal ein tolles Erlebnis!

Team-Event

 

  Event Datum Teilnehmerzahl

Team-Event

Dienstag, 03.06.2014

14 Teilnehmer
 

Verloren, Gefunden, Glücklich.  Dass sich die Gäste in Liechtenstein befinden wissen sie, dass sich nicht weit weg von ihrem Arbeitsort wissen sie aber dennoch wo sind wird? Mit einem GPS, einem Funkgerät und den eigenen Sinnen versuchen zwei Gruppen den Schatz zu finden. Zu beginn waren sie verloren, haben dann einander und den Schatz gefunden und konnten somit glücklich und zufrieden die Tour beenden.

  Event Datum Teilnehmerzahl

Wanderung

Donnerstag, 05.06.2014

22 Teilnehmer
  Aussicht, Austausch, AusSagen. Bereits zum dritten Mal durften wir eine Gruppe von Lernenden, welche in Liechtenstein eine Ausbildugnswoche machten, die schöne Aussicht auf dem Walser Sagen Weg präsentieren. Den Austausch untereinander fördern und die sagenhaften Geschichten des Landes kennenlernen.

Team-Event

 

  Event Datum Teilnehmerzahl

Team-Event

Freitag, 14.02.2014

21 Teilnehmer
 

Liechtensteiner Olympiadorf, Iglus und Schlangenbrot. Inspiriert durch die aktuelle Winterolympiade in Sotschi wagten sich 21 Personen an den Bau des ersten Liechteinsteiner Olympiadorfs in Malbun. In 5 Gruppen wurden 5 Iglus erbaut, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Nach drei Stunden harter Arbeit genossen die Olympiadorf - Bau Teilnehmer den Blick auf ihr Dorf mit Wurst und Schlangenbrot. 

Winterwanderung

 

  Event Datum Teilnehmerzahl

Winterwanderung

Dienstag, 31.12.2013

5 Teilnehmer
 

Tierspuren, Sonnenschein und Eiszapfen. Kurz vor 10.00 Uhr durfte Guide Rosaria die Familie der Journalisiten von www.schneehoehen.de in Steg begrüssen. Gemeinsam ging es dann über das Gelände auf den Winterwanderweg. Während einer kurzen Pause bei Tee und Schoggi konnte die wunderbare Aussicht genossen werden. Neben Tierspuren waren die Kinder begeistert von den vielen Eiszapfen, die sich im Naturzauber geformt haben. Nach einem kleinen "Ausflug" zum "Alten Tunnel" gings ins Berggasthaus Sücka. Und was hat die Familie da erwartet? Das traditionelle Sücka-Fondue. Mmh, lecker und dann noch bei diesem wunderbaren Winterwetter.

Geburtstags-Schneeschuhtour

 

  Event Datum Teilnehmerzahl

Geburtstags-Schneeschuhtour

Freitag, 27.12.2013

7 Teilnehmer
 

Schnee, Toggenburg, und Geburtstag. Einem Freund eine Schneeschuhtour mit Freunden zum Geburtstag zu schenken, ist eine wunderbare Gelegenheit für ein ganz tolles Erlebnis in der Natur. So genoss die Gruppe des Geburtstagskindes und das Geburtstagkind selber einen wunderbaren Nachmittag im Toggenburger "Sellamatt". Mit Guide Barbara gings durch tief verschneiten Wald vor der Kulisse der Churfirsten und der traditionelle Geburtstagskuchen fehlte auch nicht.

Vollmond Schneeschuhtour

  Event Datum Teilnehmerzahl

Vollmond Schneeschuhtour

Dienstag, 17.12.2013

20 Teilnehmer
 

Mond- und Fackelschein und Äpfel :) 100pro: Zur Weihnachtsfeier wanderten die Lernenden der Wirtschaftskammer mit Barbara von erlebnis.li zur Sücka. Leider ohne Schneeschuhe aber mit Glühpunsch, Mond- und Fackelschein. Einige waren nicht zu bremsen, konnten wohl das Fondue bei Monika kaum erwarten? Und mit vollem Bauch gings dann später mit dem Schlitten umso schneller wieder zu Tal. Schön gsi :) 
http://www.100pro.li/index.php?src=news&srctype=detail&category=News&refno=348

Team-Events

  Event Datum Teilnehmerzahl

Team-Event

"Popcorn GmbH"

Samstag, 30.11.2013

10 Teilnehmer
  Suche, Feuer und "Pop" Eine Gruppe von 10 jugen Personen hat sich trotz des kalten Winterwetters gewagt in die Natur zu gehen und etwas Spannendes und doch so ursprüngliches zu erleben. Ist gar nicht so einfach ein Feuer zu machen ohne viel Hilfsmaterial und dann noch die richtige Hitze zu bekommen fürs Popcorn "popen".

  Event Datum Teilnehmerzahl

Team-Event

"Grillieren, Schnitzeljagd, Malbi-Rider"

Freitag, 04.10.2013

8 Teilnehmer
  Wurst, Karten und Spass Einen ganzen Nachmittag in Malbun verbringen. Nachdem das Mittagessen selber gemacht werden musste, startet die Gruppe gestärkt ins nächste Abenteuer. Abgeschlossen wurde der Anlass mit einer spassigen Malbi-Rider Fahrt vom Sareis hinunter nach Malbun.

  Event Datum Teilnehmerzahl

Team-Event

"Schnitzeljagd"

Sonntag, 08.09.2013

58 Teilnehmer
  Liechtenstein, Karten und Sprüche Knapp 60 Personen eines Musikvereins haben sich an die einzigartige erlebnis.li Schnitzeljagd gewagt. Neben Kartenlesen wurde auch die kreative Ader der Musiker geweckt.

  Event Datum Teilnehmerzahl

Wanderung

"Fürstensteigtour"

Freitag, 26.07.2013

4 Teilnehmer
  Fels, Fürst und Aussicht Zusammen mit den vier Gästen ist Guide Rosaria unterwegs durch den felsigen aber fürstlichen Fürstensteig. 

  Event Datum Teilnehmerzahl

Hüttentour

"Liechtensteiner Hüttentour"

Donnerstag, 4. Juli -

Sonntag, 7. Juli 2013

7 Teilnehmerinnen
  Frauen, Berge und Herausforderungen Rosaria und Barbara haben die geschlossene Frauengruppe von 7 Teilnehmerinnen während den vier Tagen auf ihrer Wanderung durch Liechtensteins Bergwelt begleitet und zusammen mit ihnen alle Hürden und Herausforderungen glänzend gemeistert.
  Event Datum Teilnehmerzahl

Biketour

"Zur Uli Mariss Hütte"
Dienstag, 17.07.2013 3 Teilnehmer
  Spass, Würste und Sonnenuntergang Zusammen mit Guide Sabine haben sich die Teilnehmer auf den Weg zur Uli Mariss Hütte gemacht und die rund 900 Höhenmeter problemlos gemeistert. Oben angekommen, gab es bei sensationeller Aussicht Wurst und Brot und zum Dessert sogar einen frisch gebrühten Kaffee.